Die Kombination aus Professionalität, Menschlichkeit und Wertschätzung schafft ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeitenden langfristig wohlfühlen und ihre Potenziale voll entfalten können. Die Stiftung Solina bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei mehr als das Branchenübliche. Nun wurde das Arbeitserlebnis bei Solina durch die gezielte Neugestaltung von 15 entscheidenden Schlüsselmomenten entlang der gesamten Employee Journey komplett überarbeitet.
Das Projekt «Neugestaltung Schlüsselmomente» hat auch die Jury überzeugt und wird als einer der drei Gewinner des Innovationspreises 2024 prämiert. Seit 2018 zeichnet der Branchenverband CURAVIVA BE Innovationen in Berner Pflegeheimen aus. Die Stiftung Solina hat den Preis bereits im Jahr 2022 mit dem Musikworkshop «The Power of Music» gewonnen und in den Jahren 2019 und 2021 ist sie unter den Top 3 gelandet.
Das nun ausgezeichnete Projekt ist nicht nur in der Herangehensweise an die Thematik des Personalmangels innovativ, sondern auch in der angewendeten Methodik. Das interdisziplinäre Projektteam setzte auf agiles Design Thinking, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Mitarbeitende von Anfang an im Mittelpunkt stehen. Mitarbeitende waren durch Workshops, Umfragen und Interviews aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden.
Mehr zum Projekt erfahren Sie in der Medienmitteilung.