Rückblick
Das Wichtigste aus dem Solina-Jahr 2021Wie das Vorjahr stand auch das Jahr 2021 im Zeichen von Corona. Anfang des Jahres war der Standort in Steffisburg stark betroffen. Nach einer grossen, internen Impfaktion und einem ruhigen Sommer war das Virus im Frühherbst am Standort in Spiez aktiv. Waren vorerst vorwiegend die Bewohnerinnen und Bewohner betroffen, schwappte die Welle vermehrt auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über. Die Anrufe auf die Solina-eigene Hotline nahmen sukzessive zu, im November wurden an Spitzentagen mehr als 20 Anfragen pro Tag beantwortet. Auf die Dauer war diese Menge an Anfragen nicht mehr stemmbar, deshalb konnte die Hotline im Dezember 2021 glücklicherweise an die Firma Medphone ausgelagert werden, was zu einer grossen Entlastung führte. Neben Corona gab es im Jahr 2021 glücklicherweise auch andere Themen, die das Solina-Jahr positiv prägten:
«Im Jahr 2021 war für mich die Unterstützung der Leiterinnen Caring und des Corona-Teams das Highlight. Durch klare Entscheidungen und Informationen konnte ich mich um meine Arbeit und mein Team kümmern. Wir haben Hand in Hand gearbeitet.»
Volker Eisenmann, WohnbereichsleiterRealisierung Solina-Park in Steffisburg
Am 5. Juni 2021 war es so weit: Der Begegnungs- und Bewegungspark für vier Generationen in der Solina Steffisburg konnte eröffnet werden.Die grosszügige Gartenanlage soll Brücken schlagen zwischen verschiedenen Generationen, aber auch zwischen Solina als Institution und der breiten Öffentlichkeit. Als attraktiver Raum, wo Urgrosseltern auf der Sitzbank direkt bei den Spielgeräten oder von der Terrasse des Restaurants aus beobachten, wie Grosseltern oder Eltern mit ihren Kindern auf der Schaukel wippen oder wie ihre Urgrossenkel den hohen Kletterturm erklimmen. Der Park wurde von Pro Juventute als eines von drei Leuchtturmprojekten in der Deutschschweiz unterstützt. Dadurch konnten verschiedene Generationen bei der Planung im Rahmen eines partizipativen Prozesses miteinbezogen werden. Umgesetzt wurde der Park schliesslich unter der Leitung der Fachstelle Spielraum und Ernst Zurbrügg, dem Leiter Liegenschaftsentwicklung der Stiftung Solina. Im August erfolgte dann der «Ritterschlag» für den Park, mit der Verleihung des «Preises für Innovationen in Berner Pflegeheimen 2021» (zweiter Platz). Dieser Preis wird vom Branchenverband CURAVIVA BE vergeben.
«Im Sommer 2021 waren rund 6'000 grosse und kleine Besucherinnen und Besucher im Rahmen der BZ-Schatzsuche bei uns im Solina-Park, dies war nur möglich dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Teams in der Gastronomie und dem Liegenschaftsunterhalt.»
Livia Bühlmann, Projektleiterin Unternehmensentwicklung & MarketingLabel der Stiftung
Natur & WirtschaftDass die Natur bei Solina einen hohen Stellenwert geniesst, wurde im August von einer externen, unabhängigen Stelle bestätigt und honoriert: Die total knapp 9’900 Quadratmeter naturnahe Flächen, mit Wiesen, reich strukturierten Hecken, Stauden, Bäumen, einem begrünten Dach und Weiher von Solina Spiez wurden mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.
Einführung E-Learning
Mit dem Weiterbildungs- und Inputprogramm 2022 erreichte die interne Weiterbildung von Solina einen weiteren Meilenstein: Der erste E-Learning-Kurs wurde auf der easyLearn-Plattform aufgeschaltet.Die selbständig produzierte Sequenz zum Thema « Selbstverständnis» wurde bewusst mit einem tiefen Schwierigkeitsgrad erstellt, damit sich alle Mitarbeitenden an die neue Lernmethode sowie das Handling mit easylearn gewöhnen konnten. Weitere Schulungssequenzen werden nun fortlaufend produziert oder von anderen Anbietern übernommen. So hat zumBeispiel die Stammgemeinschaft axsana, Anbieterin des elektronischen Patientendossiers, sämtliche Schulungsmodule als E-Learning produziert und veröffentlicht. In der Solina konnten diese Module schnell in easyLearn integriert und den EPD-Nutzerinnen und -Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Neues Erscheinungsbild
Das Erscheinungsbild der Stiftung wurde überarbeitet und präsentiert sich seit dem 1. Dezember 2021 frischer, leichter und moderner.Ein zentrales Element bildet dabei die Sprechblase. Solina ist ein Begegnungsort, wo die Menschen im Zentrum stehen und gehört werden. Mit der Sprechblase wird die Stimme der uns anvertrauten Menschen bildhaft gestärkt. Neben dem Logo, der Schriftart und den Farben wurde die Bildwelt erneuert. Dabei stand im Vordergrund, Bilder zu erstellen, die möglichst natürlich und authentisch wirken. Deshalb wurden ausschliesslich Szenen in und um die beiden Standorte von Solina aufgenommen. Dieses Vorhaben war sehr zeitaufwendig und ohne die vielen freiwilligen «Models» wäre dieser authentische Bildauftritt niemals möglich gewesen. Die Anpassungen am Erscheinungsbild haben auch gleich die Gelegenheit gegeben, den Kommunikationskanal Homepage zu modernisieren, zu «entschlacken» und mobiltauglich zu gestalten. Ausserdem sind die neuen Elemente in den sozialen Netzwerken anwendbar und tragen wesentlich zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie von Solina bei. Solina ist seit Dezember 2021 auf Linkedin, Xing, Facebook und Instagram aktiv.
Das sagt unser Stiftungsratspräsident Daniel Gobeli zum Jahr 2021
Daniel Gobeli hebt ein besonderes Highlight im Solina-Jahr 2021 hervor – die Mitarbeitenden. Deshalb richtet er seinen Rückblick und Ausblick direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sehen Sie im Video, was er ihnen zu sagen hat.
«Ich bin beeindruckt, was bei Solina an Veränderung und an Bewältigung möglich ist.»
Daniel Gobeli, StiftungsratspräsidentAusblick
Was uns das Jahr 2022 bringen wirdTrotz der Aufhebung aller Covid-Massnahmen wird uns Corona wohl auch im Jahr 2022 noch beschäftigen. Heute ist nicht klar, wie sich das Virus weiterentwickeln wird und welche Folgen daraus für den Herbst und Winter resultieren. Eines ist aber klar: Solina hat in der Pandemie viel gelernt, Konzepte und Informationskanäle sind gefestigt und wir könnten notwendige Massnahmen rasch wieder rauffahren. Die Mitarbeitenden sind müde, die Pandemie war lang. Solina setzt alles daran, den Mitarbeitenden auch die notwendige «Verschnaufpause» zu gewähren.
Integration der Esther Schüpbach Stiftung
Die Fusion wird uns im Jahr 2022 wie auch in den Folgejahren beschäftigen.Im März 2022 haben die Stiftungsräte beider Stiftungen den Zusammenschluss definitiv beschlossen. Die neue Aufbau- und Ablauforganisation wird definiert und der Fusionsvertrag soll Ende Mai 2022 unterzeichnet werden. Barbara Siegenthaler, aktuelle Geschäftsführerin der ESS, wird bereits Einsitz nehmen an den Sitzungen der Solina-Geschäftsleitung teil. Die neue Linien-Organisation tritt gemäss Planung ab 1. Januar 2023 in Kraft, bei Vakanzen können Teilschritte der Integration vorgezogen werden.
Umsetzung Digitalisierungs-Projekte
In Bezug auf die Digitalisierung werden im Jahr 2022 mehrere Grossprojekte umgesetzt.So wird Solina die Vollintegration des Elektronischen Patientendossierts EPD umsetzen, eine neue Software zur Pflegedokumentation einführen und den Mitarbeitenden ein Share-Point-basiertes Intranet zur Verfügung stellen. Zudem wird der das neue Zielbild der Digitalisierung bei Solina fertiggestellt und verabschiedet. Dieses dienst Solina als Leitplanke für die Umsetzung des strategischen Schwerpunktes «Digitalisierung».
Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Das weitaus grösste Risiko, welches sich massgeblich auf das Geschäftsjahr 2022 auswirken könnte und mit welchem auch in den Folgejahren zu rechnen ist.Der Fachkräftemangel hat sich nicht zuletzt aufgrund der Pandemie markant zugespitzt. Solina hat dieses Risiko bereits vor einigen Jahren identifiziert und viel in eine wertschätzende Unternehmenskultur und Massnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert. Basierend auf dem Personalmarketingkonzept, der Employee-Experience und den kürzlich erschlossenen digitalen Kommunikationskanälen können nun wirkungsvoll Kampagnen gestartet bzw. Massnahmen umgesetzt werden. Diese werden jedoch nicht ausreichen, um in der aktuellen Marktsituation ausreichend Fachkräfte rekrutieren zu können. Weil die Geschwindigkeit bei der Positionierung der Arbeitgeberin Solina am umkämpften Markt eine wesentliche Rolle spielt, werden weitere kurz- und mittelfristige Investitionen und Aktionen umgesetzt werden.
Jahresrechnung 2021
Zahlen und RevisionsberichtErfolgsrechnung 2021
Vor allem durch eine professionellere Dokumentation der erbrachten Leistungen konnten an beiden Standorten um einiges höhere RAI-Einstufungen sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Plan abgerechnet werden. Die Erhöhung um durchschnittlich 0.4 RAI-Stufen ist der Hauptgrund für die höheren Einnahmen im Kerngeschäft im Vergleich zum Vorjahr (+ TCHF 830) als auch zum Budget (+CHF 1.2 Mio). Die Belegung war etwa gleich hoch wie im Vorjahr. Die Personalkosten lagen, um die Pensionskassensanierung bereinigt, 2 % tiefer als im Vorjahr und 2,4 % unter Plan. Daraus resultiert aus finanzieller Sicht wiederum ein sehr gutes Jahresergebnis 2021.
Bilanz 2021
Das langfristige Fremdkapital nahmen um CHF 4.6 Mio ab. Das verzinsliche Fremdkapitalanteil sank somit per Ende 2022 um 4 % auf 52 % der Bilanzsumme. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln konnte ausserordentlich amortisiert werden. Eine entsprechende Zunahme von je 2 % erfolgte auf dem Eigen- und Fondskapital, beim Fondskapital hauptsächlich mittels Zuweisung in den Schwankungsfonds für IV- und KBS-finanzierte Angebote.
Die Revisionsstelle Dr. Röthlisberger AG hat die Jahresrechnung 2021 geprüft und empfiehlt, diese zu genehmigen.
Den vollständigen Revisionsbericht können Sie hier herunterladen:
Kennzahlen
Für das Geschäftsjahr 2021 haben wir ein paar spannende Kennzahlen herausgepickt und zeigen Ihnen, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt haben.
«Unsere solide finanzielle Situation ist sehr erfreulich und gibt uns Kraft für noch mehr Innovation im Betrieb»
Patric Bhend, Geschäftsführer Stiftung SolinaStimmen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Jahr 2021
«Mein Solina-Highlight 2021 war der Teamevent - bei sommerlichem Wetter konnten wir bei mir zuhause einen großartigen, gemütlichen Grillabend verbringen. Es tat richtig gut, wieder mal zusammen zu lachen und etwas zu unternehmen. »
Christine Baumgartner, Wohnbereichsleiterin«Mein persönliches Highlight 2021 waren die Fördertage in Hasliberg. Es war mir eine grosse Freude, die beiden Tage mit unseren sehr engagierten Lernenden und dem Leiterteam zu verbringen!»
Friedrich Dähler, Leiter Ausbildung«Wegen dem Wechsel auf Miet- und Leasingwäsche mussten Mitarbeitende der Wäscherei Solina verlassen. Diese Mitarbeitenden haben zum Glück gute Anschlusslösungen gefunden.»
Cornelia Bucher, Leiterin HauswirtschaftJahresberichte Stiftung Solina
- Jahresbericht Solina 2020 (2 MB)
- Jahresbericht Solina 2019 (3 MB)
- Jahresbericht Solina 2018 (3 MB)
Kontaktperson
Stiftung SolinaPatric Bhend
Geschäftsführer
T +41 33 439 95 95
patric.bhendextra@solina.ch